Musikalische Förderung in der Kita

Die Kooperation des Musikvereins mit der KiTa St. Peter Hochdorf

Seit 2017 kooperiert der Musikverein mit der Kindertagesstätte St. Peter Hochdorf. Gemeinsam bieten sie Kindern der KiTa zwischen 4-6 Jahren das freiwillige Zusatzangebot „Elementare Musik- und Rhythmusschulung“.

Dass Musik positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern nehmen kann, belegen zahlreiche Studien. Der Musikkurs „Elementare Musik- und Rhythmusschulung“ fördert den Spaß an der Musik und führt Kinder spielerisch mit Sing-, Bewegungs-, Tanz- und Rhythmusübungen an die Musik heran. Beim elementaren, altersgerechten Instrumentalspiel machen die Kinder erste eigene Erfahrungen beim Musizieren.

Die Lerninhalte vermittelt eine musikalisch-pädagogische Fachkraft unter Federführung des Musikvereins. Dahinter steckt ein fundiertes musikpädagogisches Konzept.

Weitere Informationen:

Xaver Drews (Dirigent Musikverein)

E-Mail: dirigent@musikvereinhochdorf.de