Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt!

Jugendarbeit hat einen bedeutenden Stellenwert in der Vereinsarbeit. Sie begeistert junge Menschen für das Hobby Musik und bietet vielfältige Entwicklungschancen. Dazu bietet der Verein Musikunterricht und 2 Jugendorchester. Die musikalische Ausbildung wurde mit viel Engagement aufgebaut und ist zu einem soliden, bewährten Ausbildungskonzept herangereift. Aber das Wichtigste: Durch das Musizieren erleben die Jugendlichen Gemeinschaftsgefühl, schaffen eigene Erfolgserlebnisse und haben zusammen jede Menge Spaß. Das macht stolz und prägt!

Blockflötenkurse

Die Blockflötenkurse bieten Grundschülern den idealen Einstieg ins eigene Musizieren. Die Kinder sammeln spielerisch erste musikalische Erfahrungen und lernen Noten, Rhythmus und Instrument kennen.

Instrumente erlernen

Kinder und Jugendliche können beim Musikverein Blas- oder Schlaginstrumente erlernen. Der wöchentliche Einzel- oder Doppel-Unterricht erfolgt durch qualifizierte Ausbilder in den Proberäumen des Vereins.

Jugendorchester

Im Vorjugendorchester sammeln die Auszubildenden erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen.

Danach folgt der Wechsel in das Jugendorchester, das zunehmend anspruchsvollere Musikstücke übt.

Jugendfreizeit

Zur Jugendfreizeit kommen alle mit! Einmal im Jahr fahren alle Auszubildenden über ein Wochenende in die Jugendherberge. Dann ist immer viel Spaß angesagt und die Gruppe wächst noch enger zusammen.

Jugendmusik-Festival

Nie vergessen werden wohl die Jugendlichen die Teilnahme an den Weltjugendmusikfestivals in Zürich 2023, 2017 und 2012. Großereignisse mit jungen Musikern aus aller Welt.

Musik in der Grundschule

Der Musikverein kooperiert mit der örtlichen Grundschule. Diese musikalischen Angebote ermöglichen den Kindern in der Schule im Ort spielerisch den Zugang zur Musik.

Musik im Kindergarten

Der Musikverein kooperiert mit der örtlichen Kindertagesstätte. Diese Rhythmus- und Klang-Angebote ermöglichen den Kindern erste Erfahrungen mit der Musik.

Kindermusicals

Seit Jahren führt der Musikverein Kindermusicals in Kooperation mit der Grundschule sowie Kindertagesstätten auf. Sie sind für alle Kinder immer ein ganz besonderes Erlebnis.