Musikverein Hochdorf spielt Palzlied der Anonymen Giddarischde

Frühlingskonzert des Musikvereins Hochdorf am 13. April 2023:

Uraufführung des Palzlieds der Anonymen Giddarischde

„Awwer onnerschtwu is onnerscht, und halt net wie in de Palz“ – von diesem Songtext ist der Musikverein Hochdorf überzeugt und lässt Taten, genau gesagt Töne folgen. Die Besucher des Frühlingskonzerts des Musikvereins Hochdorf am 13. April 2024 erwartet ein besonderes Highlight: die Premiere des Palzlieds der Anonymen Giddarischde, interpretiert von einem Blasorchester. Der Musikverein Hochdorf hat diese Hymne der Pfälzer Kultband als Orchesterarrangement beim Komponisten Peter M. Riese in Auftrag gegeben. Die Uraufführung findet im Rahmen ihres Jahreskonzerts im Palatinum Mutterstadt statt.

Das Palzlied ist längst zum musikalischen Kulturgut einer ganzen Region geworden – generationsübergreifend vom gerade Volljährigen bis zum Rentner. Vom Hit auf dem Weinfest bis zur Stadionhymne auf dem Betzenberg zeigt es das pure Pfälzer Lebensgefühl. „Der Titel ist DIE Pfälzer Hymne überhaupt. Alle kennen sie. Alle singen mit. Alle fahren drauf ab. Und unsere Musiker*innen wollten sie auch unbedingt spielen.“, sagt Dirigent Xaver Drews zu seiner Motivation für den Musikverein ein Arrangement für Blasorchester mit Gesang schreiben zu lassen.

Ein Auftragsarrangement ist Premiere in der Vereinsgeschichte. „Wir sind in de Palz dehäm und der Region sehr verbunden. Dass jetzt neben Pfälzer Liedgut wie „Auf ihr Brieder in die Palz“ oder dem „Palzwoi“ auch das Palzlied zu unserem Repertoire gehört, darauf sind wir stolz. Wir freuen uns unheimlich auf die Erstaufführung.“, freut sich Vorsitzender Josef Amberger.

Mächtig gespannt sind auch die Anonyme Giddarischde selbst. „Palzlied unn Blosmusigg – des bassd wie die Lewwerworschd uffs Brot. Was äh subba Sach!“, so Thomas Merz, Frontman der Anonymen Giddarischde. Die Band lässt sich überraschen, wie der Musikverein mit seiner instrumentalen Klangvielfalt ihr Palzlied interpretiert.

Mit dem Konzert am 13. April zeigt der Musikverein Hochdorf die breite Vielfalt der Blasmusik auf. Die Musiker*innen beweisen Kreativität und Mut zu neuen Ideen und neuen Wegen. Das vielseitige Konzertprogramm führt die Besucher*innen von sinfonischen Titeln für Blasorchester über ein flott-rhythmisches Stück der Stilrichtung Ska, eine Polka mit 2 Solisten bis hin zu Rock und Swing. Die Jugend und Blockflötengruppen des Vereins gestalten das Konzert mit. Das Jugendorchester wird einen musikalischen Vorgeschmack auf das Welt-Jugendmusikfestival in Zürich geben, zu dem sie im Juli zu einem Wettbewerb und Auftritten reisen werden. Das musikalische Spektrum des Konzerts wird garantiert bunt, kontrastreich und vielfältig.

Eintrittskarten für das Frühlingskonzert am 13. April 2024 um 18:00 Uhr im Palatinum Mutterstadt gibt es im Vorverkauf telefonisch unter 06231-1886 sowie je nach Verfügbarkeit an der Abendkasse.