Welt-Jugendmusikfestival Zürich. Wir sind dabei.

Musikverein Hochdorf goes Zürich

Das lange Warten hat bald ein Ende, denn am 12. Juli ist endlich es wieder so weit: Der Musikverein Hochdorf wird mit einem Bus voller Instrumentenkoffer, Noten und aufgeregten Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Weg in die Schweiz antreten, genauer gesagt nach Zürich zum Welt-Jugendmusik-Festival 2024. Diese Reise wird nicht nur aus musikalischer Sicht, sondern auch zwischenmenschlich zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer*innen.

Bereits vor einigen Wochen haben die Proben für Zürich gestartet. Wir stehen nun kurz vor intensiven Satzproben und zwei Probewochenenden. Wir bereiten uns vor, um auf der internationalen Bühne unser Bestes geben zu können. Unter anderem nehmen wir an einem Wettbewerb teil, bei dem unser Jugendorchester gegen Jugendformationen aus aller Welt sein Können unter Beweis stellen wird.

Bereits zum dritten Mal besuchen wir das Festival. In den Jahren 2012 und 2017 reiste der Musikverein nach Zürich, um an diesem einzigartigen Event teilzunehmen. Zu den Highlights der vergangenen Jahre zählt zweifellos die spektakuläre Eröffnungsshow, bei der unter anderem das größte Schlagzeugensemble der Schweiz gemeinsam mit Alphörnern, einem Freestyle Rapper und einer Hip-Hop Gruppe uns Zuschauern eine grandiose Show lieferten. Auch die große Youth Party ist uns allen positiv in Erinnerung geblieben.

Wir haben andere Musiker*innen kennengelernt, gemeinsam gesungen und getanzt. Die Übernachtung auf Feldbetten in einer Sporthalle mag zwar nicht luxuriös klingen, hat aber zu einem engen Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und einer Menge lustiger Geschichten beigetragen.

Unsere Teilnahme am Welt- Jugendmusikfestival 2017

So eine großartige Reise bringt jede Menge Organisationsaufwand und einige Kosten mit sich. Dabei möchten wir den Eigenanteil für unsere Jugendlichen so gering wie möglich halten, um allen die Teilnahme zu ermöglichen. Wir sind dankbar um Sponsoren und Möglichkeiten (z.B. Auftritte) zur Finanzierung unserer Fahrt!

Unterstützt uns! Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge per Anruf oder E-Mail: vorstand@musikvereinhochdorf.de

Mit voller Vorfreude blicken wir dem WJMF in Zürich entgegen. Es wird zweifellos eine musikalische Reise voller Emotionen, Freundschaften und unvergesslicher Erlebnisse.